Selbstgebautes

Selbstgebautes


Seit Willkommen auf meiner Seite des "Selbstgebauten" . Seit mehreren Jahren übe ich den Beruf des Metallbauers aus, dies ist eine lange zeit entsprechend auch selbst für mich etwas anzufertigen. Diese Anfertigungen teile ich hier mit euch. Diese Seite wird immer wieder aktualisiert also seit geduldig. 


Alle diese Konstruktionen sind selbst gebaut und einige davon hätte man Theoretisch abnehmen lassen müssen wegen mangelnder ABE. Aber da ich den TÜV verachte und die "Blauen" auch habe ich es darauf ankommen lassen. Lasst euch jedoch nicht aufstacheln das gleiche zu tun, jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. 


Projekte



  1. Armschienen aus Stahl mit Spitznieten
  2. Motorrad - Kofferbrücke ( ohne ABE ) FSS
  3. Motorsturzbügel Nebelscheinwerfer








1.Armschienen aus Stahl mit Spitznieten

Hier mal eines meiner ersten eigenen Projekte in meiner Lehrzeit =) . Von Bauplan bis Umsetzung !
Die Armschienen habe ich eine ganze weile in der Öffentlichkeit getragen, mit "Blauer" Absprache. Sie waren laut § Bla Bla Bla und so wie so , nicht illegal oder anders sie unterlagen keinen Waffengesetz da sie nicht Scharfkantig waren oder extreme Spitzen hatten, eine Fläche aus Stahl mit sich zu tragen ist nicht illegal. 



1.Eine Skizze hat alle Maße angegeben um eventuelle Fehler während des Bauens zu vermeiden.




2. Auf dem Stahl werden per Anreißnadel die Anriße angefertigt. Leider fehlen einige Schritte, Es werden die Bohrungen gekörnt und halt gebohrt.





3. Nach dem Bohren werden die Laschen für die Schnallen angeschweißt und das ganze grundiert damit die spätere Farbe besser hält. 




4. Die Schnallen sind mit einfachen "Krokodilklemmen" aus dem Bauhaus gemacht und Nylonband. Vorher wurden die Schienen grundiert, und die Nieten aufgeschraubt. 




5. Damit die Armschiene nicht auf der haut liegt, wurde eine Armmuffe angefertigt, über diese kam dann noch ein Spezieller-Handschuh ( Dient als Schutzausrichtung bei Inlineskatern )

Fertig =)

2.Motorrad Kofferbrücke - FSS - Ohne ABE

Mein Erstes Motorrad war eine Kawasaki KLEE 500 ein schönes Stück, habe daran auch einiges getan, vorerst musste eine Kofferbrücke / -halterung her, eine zu kaufen + Koffer war unbezahlbar, ( 3XX € aufwärts )  ich kaufte mir bei Louis - Motorradhandel ein "Kofferset" aus Stoff ( Polyethylen ) .Was im großen und ganzen Schick war aber halt nicht ganz funktionierte da es nicht Starr war. Aber ein Guter Konstruktionstechniker weiß sich zu helfen.  

- Es war zu dem eine Schöne zeit, ich wohnte im Hinterhof und konnte an meinem Bike da basteln- 

Ich machte Bilder und nahm Maße vom Bike und schon entstanden die ersten Skizzen. Dies war die halte Vorrichtung des gesamten Konstrukt, ich hatte einen kleinen Gepäckträger drauf mit diesen wurden diese "verbunden" 




Von diesem Element fehlt die Skizze. Zunächst musste ich Überlegen welchen Grundbaustoff ich nutze. Aluminium ist schön leicht, verbiegt sich aber zu schnell, ich hätte zusätzliche "Knotenbleche" einschrauben oder schweißen müssen. Edelstahl ( VA2) wäre eine Alternative, aber wesentlich schwerer als Alu, und lässt sich auch schwerer verarbeiten. Es blieb somit nur eine Wahl, Stahl, (Allgemeiner Baustahl damals ST37 heute S235JR ). Nun stellt sich die Frage der Rostbeschaffenheit, grundieren oder verzinkt, ich entschied mich für die verzinkte Variante da das Motorrad im Außenbereich fuhr eine Grundierung hätte zügig angefangen zu rosten, besonders im Karosseriebereich. Wenn nun einer kommt mit 3 Schichtensystem etc, der möge sich bitte unter einem 4-5 Jahre alten VW legen, wie gut so etwas funktioniert , nämlich garnicht .

Es entstanden die ersten Kantungen aus verzinktem 4mm Stahlblech 


 Schön zu sehen sind auch die zwischen Maße die ich darauf schrieb.Leider erkennt man nicht das ich das Blech leicht Schräg gekanntet hatte, das es nach vorne hin 1-2cm spitz zulief.  


In dieser Lage sieht man das kleine "Zentrierblech" das dazu diente das die Konstruktion in der Mitte blieb und nicht einfach verrutschte. 


Als nächstes machte ich mir den Kopf, wie ich Taschen zum halten bekam. Das Taschensystem welches ich kaufte hatte eine ABE, erstaunlicher weise. Es war nur mit Kunstoffklips zusammen gehalten worden, das reichte mir jedoch nicht. Theoretisch hätte ich die Taschen auf dem Blech einfach nur liegen lassen können. Nun kamen mir die Taschen entgegen, sie hatten eine innen liegende kleine Tasche, in der ich dann ein Alublech 2mm verbaute. Leider sieht man nicht viel davon.


Von der anderen Seite sah es dann so aus. Ich hatte M5er Schrauben mit einer angeschweißten Unterlegscheibe in das Blech geschraubt und mit einer Mutter gekontert.


Nun hatte ich die Maße die ich brauchte um die Löscher in das Hauptblech zu bohren, es durften jetzt keine großen Fehler mehr passieren, das Blech war eingeschraubt und lackiert. Ich bohrte mit einem "Schälbohrer"  die großen Löscher, in denen die Köpfe ( die angeschweißte Unterlegscheibe) durchpassten und nach unten einrasteten. Mit einer Feile wurden dann die Langlöscher ausgearbeitet. 


Nun konnte man die Tasche in die großen Löscher einhängen und runter fallen lassen, und die Tasche war eingehangen. Stabilität 100%


Die Tasche war fixiert, ein raus fallen, oder zügiges Stibitzen war somit unmöglich.


Oben wurde sie wie angedacht mit den Kunstoffklips befestigt. Hier sieht man die leichte Schräge zu dem Motorrad. 


Das End-Ergebnis konnte sich sehen lassen. 


Dann noch die große zugehörige Tasche mit drauf und die Reise konnte losgehen.


Nachwort :

Im großen und ganzen war mir bewusst, wenn mich einer der "Blauen Diktatur" mit etwas Ahnung angehalten hätte, hätte es Ärger gegeben. Die Konstruktion als Solche, war Stabil und wesentlich effektiver als so eine gekaufte Scheiße, aber sie hatte nun mal keine ABE und auch keine Einzelabnahme durch den TÜV - wobei ich auch auf den TÜV ich formuliere es sachlich , A-A mache. Inkompetenter Haufen von Möchtegern-Studierten die noch nie in Ihrem Leben ein Stück Stahl in der Hand hatten , unser einen dann aber Sagen was wir dürfen und was nicht.
 - Tipp von mir Lernt was anständiges- 



3.Motorsturzbügel Nebelscheinwerfer

Viele Motorräder haben Nebelscheinwerfer, leider hatte ich jedoch keine Halterung dafür. Also musste ich mir eine fertigen. Als Metallbauer ist sowas relativ Simpel. Habe die Motorsturzbügel demontiert, und eine Flachstahl aus 4-5 mm Schwarzstahl montiert (Allgemeiner Baustahl damals ST37 heute S235JR )  darauf habe ich dann Nebelscheinwerfer mit ABE montiert. 



Leider habe ich keine Bilder mehr ohne Nebelscheinwerfer.


Dann wurde das ganze nochmal demontiert und Schwarz nach lackiert.


So sieht es dann montiert aus. Das Kabel wurde dann nach oben zur Hauptleitung geführt.


Nachwort :

Hier musste ich mir im großen und ganzen keine Sorgen machen das mich einer der " Blauen Diktatur"  wegen ABE zu nahe kommt, selbst wenn er gebildet wäre, hätte er den unterschied nie gemerkt zwischen "Das muss so sein" oder "Self-Made" Alles andere von seiner Seite wäre reine Spekulation. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen