Werkzeuge eines Stahlhandwerkers

Werkzeuge eines Metallbauer



Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort
  2. Erklärung
  3. Handwerkzeug, übliche Maschinen
  4. Standmaschinen, stationäre Maschinen


1. Vorwort

Wie jede andere Berufsgruppe hat der Metallbauer sein "eigenes" Handwerkszeug, hierbei spreche ich nicht von den handelsüblichen Schraubendrehern oder Zangen, nein viel mehr von speziellen Werkzeugen die eben andere so nicht in ihrem Keller haben und hätten. Zu dem gibt es einige Maschinen die eventuell euer Interesse wecken. 

2. Erklärung

Es kam einige mal vor das mich andere Fragten was ich so bei mir trage, z.b die Reißnadel, schnell war sie Interessant und es wurde erklärt zu was sie dient. Damit auch andere wie gesagt einen Einblick in die wunderbare Welt eines Metallbauers bekommen stelle ich hier die Werkzeuge vor, von Handgeräten bis große stationäre Geräte wie eine so genannte Trägerpresse.



3. Handwerkzeug 


Anreißnadel / Reißnadel

Die Anreißnadel ist wie der Bleistift des Zeichners eines der wichtigsten Utensilien eines Metallbauers,diese wird man in anderen Berufsgruppen vermutlich nicht finden. Sie dient dazu eine sichtbare Linie auf dem Stahl zu hinterlassen. Vorab, Aluminium und Edelstahl werden damit selten bearbeitet Grund dafür ist 

  • Die eventuellen Riefen im Aluminium die man beim Beschichten sehen würde.
  • Da man mit der Reißnadel natürlich auch andere Metalle bearbeitet könnte man Fremdpartikel in das Material befördern, das führt unweigerlich zum Oxidieren oder Reagieren.
  • Edelstahl ist sehr hart und würde die gehärtete Spitze in kürzester Zeit Stumpf machen

Das Übliche Modell in jeder "Metallhandwerksausbildungstelle" 

Das etwas bessere Modell ( Das Führe ich bei mir) 




Anreißwinkel wie ein normaler Winkel nur für Stahl


Stahlmaß

Ist keines der spektakuläreren Objekte eines Metallbauers, dennoch nicht unerheblich, es unterscheidet sich nicht groß von einem normalen Lineal. Es besteht 100% aus Eisen und ist daher sehr Robust aber aufgepasst nicht biegen! 


Anschlagwinkel

Dieser kommt auch in anderen Berufen vor, aber nicht in dieser stabilen Ausführung, der Anschlagswinkel dient dazu z.b einen rechten Winkel am Material zu prüfen, zu dem logisch zum anreißen von Bezugslinien.

Streichmaß

Streichmaß oder auch Anreißmaß genannt dient dazu Teile anzureißen, löst man die schwarze Schraube lässt sich der untere Schlitten auf das gewünschte Maß einstellen somit kann man die Materialien zügig anreißen ohne jedes mal ein Stahlmaß anhalten zu müssen. 




Körner

Der Körner wird verwendet um auf allen harten Materialien einen Punkt zu setzten damit der Bohrer eine bessere Führung hat. Zuvor wird das Material angerissen, dann der Körner auf das Kreuz des Anrißes gesetzt um mit einen Hammer drauf zuhauen, je nach Schlagstärke ( Hammergröße) ist der Punkt 1-1.5mm Tief ( im Aluminium tiefer da es weicher ist ) 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen